In der Kategorie Probleme und Hilfe könnt ihr spezifische Fragen stellen oder Probleme schildern, für die es in der Regel eine klare und definitive Antwort gibt. Die Beiträge sollten präzise formuliert sein, um eine zielgerichtete Unterstützung zu gewährleisten.
Beispiele für geeignete Beiträge:
Beim Versuch von XY erhalte ich folgende Fehlermeldung: [ ... ] Was kann ich tun?
Ich möchte Daten von XY nach YZ übertragen. [ ... ] Welche Möglichkeiten habe ich dafür?
Meine Automation über XY und YZ funktioniert nicht. [ ... ] Wo könnte das Problem liegen?
Der Trigger von XY löst nicht aus. [ ... ] Wer kann mir helfen?
Wenn deine Frage oder dein Problem Raum für verschiedene Meinungen oder Ansichten lässt, könnte es sinnvoll sein, in die Kategorie Austausch und Ideen zu wechseln. Siehe die entsprechenden Richtlinien der Kategorie hier.
Neben den allgemeinen Richtlinien innerhalb der Threads gelten für die Kategorie Probleme und Hilfe folgende spezifische Richtlinien:
Zum Kapitel springen Präzise Fragestellung
Formuliere deine Frage so konkret wie möglich. Beschreibe dein Problem detailliert, einschließlich der Umstände, unter denen es auftritt, und der Schritte, die du bereits unternommen hast, um es zu lösen.
Zum Kapitel springen Eindeutige Titel
Wähle einen klaren und aussagekräftigen Titel für deinen Beitrag, der das Problem kurz zusammenfasst. Ein guter Titel erleichtert es anderen Nutzern, schnell zu erkennen, ob sie dir helfen können.
Zum Kapitel springen Tags
Verwende spezifische Tags, die dein Problem gut umreißen. Die Tags sollten in den Satz „Ich habe ein Problem mit ...“ passen. Beispiele könnten sein: „Ich habe ein Problem mit der Installation der Arduino IDE“, „Ich habe ein Problem mit der Konfiguration von ESPHome“. Diese Tags helfen anderen Nutzern, relevante Beiträge schnell zu finden.
Zum Kapitel springen Fehlermeldungen
Wenn du mit einer Fehlermeldung konfrontiert bist, teile diese im Detail. Das hilft anderen Nutzern, das Problem besser zu verstehen und gezielte Lösungen anzubieten.
Sollten die Fehlermeldungen einen Text beinhalten. Verwende dazu immer Code-Tags und keine Bilder!
Zum Kapitel springen Quellenangaben
Wenn du Informationen aus externen Quellen verwendest, verlinke diese. Gib die Quelle an, damit andere Nutzer nachvollziehen können, worauf du dich beziehst. Das erhöht die Glaubwürdigkeit deiner Anfrage und hilft anderen, die Informationen besser zu verstehen und anzuwenden. Zum Beispiel: „Ich habe das Tutorial für den Webserver von makesmart verwendet, [ ... ]“
Zum Kapitel springen Updates und Feedback
Halte die Community über den Fortschritt deiner Problemlösung auf dem Laufenden. Wenn eine Lösung funktioniert, teile dies mit, um anderen zu helfen. Wenn die vorgeschlagenen Lösungen nicht funktionieren, gib eine Rückmeldung, damit weitere Hilfestellungen gegeben werden können.
Zum Kapitel springen Vermeide allgemeine Anfragen
Stelle keine allgemeinen Fragen wie „Ich brauche Hilfe!“ oder „ESP8266 programmieren funktioniert nicht“. Konzentriere dich stattdessen auf dein spezifisches Problem, welches eine Lösung erfordert.
Zum Kapitel springen Fokus auf ein Problem pro Thread
In der Kategorie Probleme und Hilfe sollte ein Thread in der Regel nur ein einziges Problem behandeln. Dies gewährleistet, dass das jeweilige Problem klar umrissen und zielgerichtet gelöst werden kann.
Zusammenhängende Problemaspekte
Wenn ein Problem aus mehreren Teilen besteht, die in direktem Zusammenhang stehen, kann es als "ein" Problem betrachtet werden und im selben Thread diskutiert werden.
Neue Probleme
Probleme, die nach Abschluss eines Threads auftreten oder nur thematisch ähnlich sind, gelten als eigenständige Probleme. Das ursprüngliche Problem ist in diesem Fall als gelöst anzusehen, und ein neuer Thread sollte für das Folgeproblem eröffnet werden. Es ist hilfreich, den neuen Thread mit dem abgeschlossenen Thread zu verlinken, um den Zusammenhang deutlich zu machen.
Mehrere Threads sind kein Spam
Scheue dich nicht, mehrere Threads zu erstellen, wenn du verschiedene Probleme hast. Dies gilt nicht als Spam, sondern als Unterstützung für das Ziel, jedes Thema für sich vollständig und verständlich zu betrachten. Auf diese Weise profitieren auch andere Leser und Mitglieder der Community von klar strukturierten Diskussionen und Lösungen.
Zum Kapitel springen Beitrag in die richtige Kategorie
Achte darauf, dass dein Beitrag in die Kategorie „Probleme und Hilfe“ passt. Fragen, die Raum für unterschiedliche Meinungen oder Ansichten lassen, sollten in der Kategorie Austausch und Ideen veröffentlicht werden.